SEO Trends 2025: Neuigkeiten, Updates und mehr

SEO Trends 2025: Neuigkeiten, Updates und mehr

2025 ist da! Und mit dem neuen Jahr kommen neue SEO-Trends, die die Suchmaschinen dominieren werden. Wenn Sie möchten, dass Ihre Website einen hohen Rang erreicht und die richtigen Zielgruppe erreicht, stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden SEO-Trends für 2025 kennen und umsetzen.

SEO-Trends 2025: KI und maschinelles Lernen (ML)

KI und ML sind nicht aufzuhalten; Sie werden ein integraler Bestandteil vieler Branchen, Technologien und Praktiken sein – dazu gehört auch SEO. Hier sind einige Möglichkeiten, wie KI und ML Teil zukünftiger SEO-Techniken sein werden:

  • KI-gestützte Content-Management-Systeme (CMS) machen das Erstellen, Bearbeiten, Veröffentlichen und Posten extrem einfach.
  • Sich wiederholende, zeitaufwändige Aufgaben im SEO werden der Vergangenheit angehören, da die KI vollständig die Arbeit übernimmt.
  • Unternehmen, die bereits KI und ML für die Inhaltserstellung nutzen, berichten über ein höheres SEO-Engagement aufgrund der verbesserten Inhaltsqualität.
  • Mit KI erstellte Content- und SEO-Strategien haben bessere Conversion-Raten im Vergleich zu zuvor erstellten Strategien.
  • Prädiktive Analysen, die auf KI und ML basieren, werden Unternehmen dabei helfen, eine Website zu erstellen, die in den Suchmaschinen besser rankt.
  • Da KI bereits in Suchmaschinen integriert ist, werden mit KI und ML erstellte Website- und Blogbeiträge einen höheren Rang einnehmen und mehr Traffic generieren.

Voice Search Optimizations (VSO) – Sprachsuche

Warum tippen, wenn man einfach fragen kann? VSO bzw. Sprachsuche wird im Jahr 2025 riesig sein, da viele Websites für die Sprachsuche optimiert werden.

Da 55,2 % der Nutzer der Generation Z, 65 % der Millennials und 52 % der Nutzer der Generation X täglich Sprachbefehle verwenden, wird die Optimierung diese Zahlen in die Höhe treiben. Eine große Überraschung hierbei ist, dass auch Senioren über 65 immer häufiger Sprachsuchen nutzen, was für ihre Generation äußerst praktisch ist, da es schnell geht und das mühsame Eintippen der Suche überflüssig macht.

Daher wird SEO durch den Einsatz von Schema-Markup, Mobile-First-Design, verbessertem lokalem SEO, Analysen und der Verwendung von Longtail-Keywords auf dem besten Weg sein, bei Sprachsuchen weiter oben zu erscheinen.

Video SEO

Seit einigen Jahren erfreuen sich Videos im Internet großer Beliebtheit. Da Websites wie YouTube und Instagram die Aufmerksamkeit der meisten mobilen Nutzer auf sich ziehen, beginnen Unternehmen zu erkennen, wie wichtig Videos sind. Sie sind mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der SEO-Strategie, da viele Unternehmen sogar eigene Kanäle auf YouTube und anderen Plattformen für Backlinking gestartet haben. Dieselben Videos werden auch in die Websites integriert, um die Verweildauer auf Websites zu erhöhen.

Daher wird einer der wichtigsten SEO-Trends im Jahr 2025 Video-SEO sein. Schlüsselwörter werden im Video, in den Titeln und in den Meta-Beschreibungen verwendet. Miniaturansichten werden optimiert, um das Engagement zu erhöhen. Durch die mobile Optimierung wird die Aufmerksamkeit der Zuschauer zusätzlich erregt, und videofreundliches Schema-Markup hilft Suchmaschinen dabei, Ihr Video an relevante Zuschauer weiterzuleiten. Im Jahr 2025 wird viel getan, um Video-SEO zu nutzen.

E.E.A.T.

Das Suchmaschinen-Mantra für 2025 lautet: Qualität vor Quantität, und dafür müssen Sie sich E.E.A.T. ansehen. Dies steht für (Experience, Expertise, Authoritativeness, and Trustworthiness) Erfahrung, Fachwissen, Autorität und Vertrauenswürdigkeit. Und hier ist, was sie bedeuten:

Erfahrung – Suchmaschinen bewerten die Quelle, aus der der Inhalt kommt, und ordnen ihn entsprechend ein. Wenn ein Kunde beispielsweise eine Bewertung über ein Restaurant schreibt, in dem er gegessen hat, wird er besser abschneiden als eine allgemeine Bewertung. Dies liegt daran, dass die Suchmaschine den Check-in-Standort des Kunden, die von ihm hochgeladenen Originalbilder des Essens und ähnliche Faktoren überprüft und gleichzeitig seine Bewertung anderen vorzieht.

Fachwissen – Das Fachwissen des Inhaltserstellers wird hierfür der entscheidende Faktor sein. Beispielsweise erhält ein medizinischer Blog, der von einem qualifizierten Arzt verfasst wurde, einen größeren Anklang als ein medizinischer Blog, der von einem Content-Autor verfasst wurde.

Autorität – Die Autorität der Website oder des Erstellers des Inhalts ist ein Faktor für diesen Parameter. Angenommen, eine Versicherungsblogseite, die mit einer zertifizierten Versicherungsgesellschaft in Verbindung steht, hat mehr Autorität als andere unabhängige Quellen.

Vertrauenswürdigkeit – Wenn Ihre Website sicher ist, über vollständige, aktuelle Informationen, klare Richtlinien und Richtlinien sowie echtes Feedback und Bewertungen verfügt, genießt Ihre Website in den Suchmaschinen eine hohe Vertrauenswürdigkeit.

Erfahrungssignale der Benutzer

SEOs müssen stärker auf die Erfahrungssignale der Nutzer achten, um im Suchmaschinenranking weit oben zu punkten. Obwohl es diese Parameter schon seit langem gibt, werden sie für diese grundlegenden Attribute einer guten Website von erneuter Bedeutung sein. Einige der Erfahrungssignale dieser Benutzer sind:

  • Klickrate
  • Verweilzeit
  • Absprungrate
  • Mobilfreundlichkeit
  • Seitenladegeschwindigkeit
  • Lesbarkeit
  • Interne Verlinkung
  • Inhaltsrelevanz

Zero-Click-Suchergebnisse

Stellen Sie sich vor, dass Ihre Anfrage beantwortet wird, ohne dass Sie auf einen Link klicken und die gesamte Seite durchgehen müssen. Nun, dies wird mit den kommenden SEO-Updates im Jahr 2025 mit Zero-Click-Suchergebnissen Realität.

Benutzer erhalten direkt auf der Suchseite sofortigen Zugriff auf die gewünschten Informationen, da die Suchmaschine den Inhalt Ihrer Website als Antwort auf die Benutzeranfrage bereitstellt. Dies wird ein großer Erfolg sein und gezielt eingesetzt werden, da die Website mehr Verkehr und Sichtbarkeit erhält.

So können Sie dafür sorgen, dass Ihre Website in den Zero-Click-Suchergebnissen erscheint:

  • Wählen Sie das richtige Schema-Markup – Verwenden Sie strukturierte Daten und Schema-Markup, um sicherzustellen, dass die Suchmaschine Ihre Website besser liest.
  • Erstellen Sie Inhalte für Snippets – Stellen Sie sicher, dass Ihr Webdesign und Ihre Inhalte so erstellt sind, dass sie hervorstechen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre Inhalte direkt und auf den Punkt kommen.
  • FAQ-Seiten – Die SERP verfügt über einen Bereich „Personen fragen auch“, in dem Sie die FAQs von Ihrer Website auswählen können, um sicherzustellen, dass Sie über FAQs zum Thema verfügen.
  • Verwenden Sie Longtail-Keywords – Longtail-Keywords sind klarer, wenn es darum geht, die Absicht einzuschätzen. Nutzen Sie daher Longtail-Keywords für Ihre SEO.
  • Mobilfreundlichkeit und Seitenladegeschwindigkeit – Zero-Click-Suchen führen mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Inhalten von Websites, die schneller laden und für Mobilgeräte geeignet sind.
  • Bauen Sie Vertrauen auf mit E.E.A.T. – Stellen Sie sicher, dass Ihre Website und ihr Inhalt bei den E.E.A.T. Parametern gut abschneidet.
  • Inhalte ändern – Ändern und verbessern Sie Ihre Inhalte weiterhin entsprechend den aktuellen Suchtrends.

Verschiedene Arten von Zero-Click-Ergebnissen

  • Featured Snippet – Dies ist eine zusammengefasste Form von Inhalten, die die Anfrage des Benutzers direkt beantwortet. Dies können Absätze, Hinweise, Tabellen, Anweisungen usw. sein.
  • Local Packs – Dies wird für lokalisierte Suchen angezeigt. Immer wenn der Nutzer nach etwas mit „in meiner Nähe“ sucht, erscheinen Einträge und Karten mit Details.
  • Live-Ergebnisse – Immer wenn ein bedeutendes Live-Event stattfindet, zeigt der SERP direkt die neuesten Informationen über das Event an, ähnlich einer Live-Anzeigetafel eines Sportereignisses.
  • Wissenspanels – Das Panel enthält sachliche Daten zur Benutzeranfrage, höchstwahrscheinlich im Fall einer Berühmtheit oder einer Marke.
  • Andere suchten auch – Während das Snippet die Anfrage direkt beantwortet, werden in diesem Abschnitt zusätzliche Informationen zur ursprünglichen Anfrage angezeigt.
  • Rechner und Umrechnungstools – Ein Rechner oder ein Umrechnungstool wird angezeigt, wenn der Benutzer nach etwas wie Euro in Dollar, Pfund in Kilogramm usw. sucht.
  • Wetter – Es werden genaue Informationen zum lokalen Wetter des Benutzers angezeigt. Benutzer können sich auch das Wetter in anderen Teilen der Welt ansehen.

Erhöhte Bedeutung von Local SEO

70 % der Mobiltelefonnutzer suchen auf ihren Mobiltelefonen nach lokalen Unternehmen und kaufen dort ein. Auch Sprachassistenten wie Alexa und Siri werden vor allem für die Suche nach lokalen Unternehmen eingesetzt. Immer mehr Unternehmen zielen auf Keywords ab, die „in meiner Nähe“ und „in der Nähe“ enthalten.

Man kann also mit Sicherheit davon ausgehen, dass lokales SEO im Trend liegt. Google hat auch eine Reihe von Tools und Updates veröffentlicht, die sich stark auf lokale Unternehmen konzentrieren. Um lokales SEO zu fördern, sollte Ihre SEO-Strategie für 2025 daher Folgendes umfassen:

  • Lokalisiertes Content-Marketing
  • Konzentrieren Sie sich auf Google-Unternehmensprofile
  • Null-Klick-Suchergebnisse
  • Social-Media-Integration
  • KI- und Sprachsuchoptimierung


Kommende SEO-Algorithmus-Updates im Jahr 2025

Google’s Core Web Vitals Update

Eine der wichtigsten zukünftigen SEO-Techniken für 2025 wird das Core Web Vitals-Update von Google sein. Diese Updates konzentrieren sich auf die Leistungsmetriken einer Website, die darauf abzielen, die Benutzererfahrung zu verbessern.

Die drei Hauptbereiche, auf die man sich konzentrieren sollte, sind Auslastung, Interaktivität und visuelle Stabilität.

  • Beim Laden sollte die schwerste Komponente einer Website schneller als 2,5 Sekunden laden.
  • Bei der Interaktivität wird die Reaktionsfähigkeit der Seite überprüft, die ideale Zeit sollte unter 100 Millisekunden liegen.
  • Die visuelle Stabilität prüft, wie schnell sich das Layout einer Seite beim Laden ändert.

Diese Faktoren wirken sich nun direkt auf das Seitenranking aus und Google fördert Websites, die bei diesen Kennzahlen gut abschneiden.

KI-gesteuerte Suche

Ist Ihnen aufgefallen, dass bei der Suche nach etwas in Google direkt auf der Hauptseite ein KI-Bereich mit den benötigten Informationen angezeigt wird? Allerdings könnte es sich bei den Informationen um einen Treffer oder einen Fehlschlag handeln, da die Verwendung der KI-gesteuerten Suche noch etwas neu ist.

Aber im Jahr 2025 werden alle Suchanfragen vollständig KI-gesteuert sein. Durch den Einsatz von Technologien wie BERT, MUM und RankBrain wird der Schwerpunkt auf der Relevanz von Inhalten, kontextbezogenem SEO und der Verarbeitung natürlicher Sprache liegen.

Daher erhalten Sie bei einer Suche in der Suchmaschine anstelle der üblichen Links auch Informationen zu Ihrer Suche, sodass Sie nicht mehr auf Links klicken und zusätzliche Seiten öffnen müssen.

Passagenindizierung

Seien wir ehrlich: Manchmal ist die Suche nach Informationen zu einem Nischenthema genauso schwierig wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Dieses Google-Algorithmus-Update sortiert den Überblick, findet die Informationen, nach denen der Nutzer sucht, und zeigt sie ihm an. So funktioniert der Algorithmus:

  • Google führt eine detaillierte Inhaltsanalyse durch, indem es die Informationen auf der Seite in Abschnitte oder Passagen unterteilt.
  • Anschließend wird jede Passage mit der Abfrage abgeglichen und mit einem Relevanzwert versehen. Je höher die Punktzahl, desto besser das Ranking.
  • Die Passage wird dann im Snippet-Formular auf der Suchseite angezeigt, sodass der Benutzer sie lesen kann, ohne die Website besuchen zu müssen.

Dieses Update, das auf zukünftige SEO-Techniken für 2025 abzielt, ermutigt Inhaltsersteller, hochwertige Inhalte mit klar definierten Abschnitten zu erstellen, indem sie H2- und H3-Strukturen, Tabellen, Aufzählungspunkte und kurze Absätze verwenden. SEO-Experten werden aufgefordert, präzise Schlüsselwörter zu verwenden, einschließlich Longtail-Schlüsselwörtern, die Google dabei helfen, den Kontext und die Relevanz der Seite zu verstehen.

Mobile First-Indexierung

Im Jahr 2025 werden 70 % des Internetverkehrs über mobile Geräte erfolgen. Daher ist es für SEO nur sinnvoll, sich auf die Mobile-First-Indexierung zu konzentrieren. Google verfügt über einen speziellen Smartphone-Crawler, der alle mobilen Websites crawlt und deren Funktionen als primäre Quelle verwendet, um der Website ein Ranking bei den Suchanfragen zu geben. Wenn keine mobile Website verfügbar ist, wird die Desktop-Website als primäre Quelle verwendet.

Allerdings werden die Rankings im Vergleich zu denen, die mobile Websites nutzen, niedriger ausfallen. Daher der Name Mobile-First. Dies wird einer der größten SEO-Trends im Jahr 2025 sein.

Benutzerabsicht

Die neuen Aktualisierungen des Google-Algorithmus kategorisieren die Absichten der Nutzer nun in vier Hauptarten von Absichten. Sie sind:

  • Informativ – Wenn der Benutzer nach Informationen sucht.
  • Navigation – Wenn der Benutzer nach einer bestimmten Website, einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung sucht.
  • Kommerzielle Untersuchung – Wenn der Benutzer nur stöbern und recherchieren möchte, aber keine Transaktion durchführen möchte.
  • Transaktional – Der Benutzer möchte einen Dienst abonnieren oder ein Produkt kaufen.

Wenn Sie eine Suche durchführen, drehen sich viele Gänge im Google-Algorithmus. Es gibt viele Technologien, die es vorantreiben. Wenn Sie also möchten, dass Ihre Website ein Ranking erhält, müssen Sie die Absicht in Ihre SEO-Strategie einbeziehen, Inhalte erstellen und Schlüsselwörter entsprechend verwenden.

Interaction to Next Paint (INP)

INP sind die Interaktionen eines Benutzers mit einer Website in Form von Tastatureingaben. Tippen, Klicken usw. eines der frustrierendsten Dinge für jeden Benutzer ist die schlechte Interaktion mit der Website. In einer Zeit, in der die Bandbreiten zunehmen und digitale Geräte immer schneller und leistungsfähiger werden, gibt es absolut keine Entschuldigung dafür, dass Ihre Website schlechte Interaktion liefert.

Die ideale Zahl, bei der Google Ihren INP haben möchte, liegt bei weniger als 200 Millisekunden. 200 bis 500 bedeutet, dass Sie mit der Arbeit beginnen müssen, und alles über 500 Millisekunden führt zu einem schlechten Ranking bei Google. Die Verbesserung des INP Ihrer Website muss Teil Ihrer SEO-Strategien für 2025 sein. So geht’s:

  • Reduzieren Sie die Blockierung des Hauptthreads
  • Aktualisieren Sie Ihre Benutzeroberfläche, um effizient zu sein
  • Verbessern Sie die JavaScript-Ausführung
  • Optimieren Sie die Rendering-Pipeline
  • Verbessern Sie die Eingabehandler

Missbrauch der Reputation der Website

Zu lange sind viele Unternehmen mit dem Missbrauch der Website-Reputation davongekommen. Nicht mehr! Googles neues Update seines Algorithmus prüft jetzt auf Missbrauch der Website-Reputation.

Keine gefälschten Rezensionen und Bewertungen mehr, keine mehreren Spam-Konten mehr, kein Kauf gefälschter Bewertungen mehr, kein gefälschter Linkaufbau und keine Black-Hat-SEO-Tricks mehr. Unternehmen werden nicht einmal mehr in der Lage sein, ähnlich aussehende gefälschte Websites zu erstellen, um Vertrauen, Traffic und Daten zu stehlen. So geht Google mit dem Problem um:

  • Das Spam Brain-Programm von Google und andere fortschrittliche KI-Tools beobachten die Vorgänge genau und verhängen schnell Strafen.
  • Zu den Strafen gehören die Deindexierung der Website aus Suchanfragen, Herabstufungen im Ranking und Strafen.
  • Google entfernt auch in großem Umfang gefälschte Rezensionen und Bewertungen auf Google Reviews.

SEO Geflüster im Jahr 2025

Die Rolle strukturierter Daten und Schema-Markup

Damit alle SEO-Strategien für 2025 erfolgreich sind, werden strukturierte Daten und Schema-Markup eine Schlüsselrolle spielen. Bei der zukünftigen Suchmaschinenoptimierung wird es darum gehen, strukturierte, kontextgenaue Daten für die Suchanfrage des Benutzers bereitzustellen, und dafür werden strukturierte Daten und Schema-Markup die Grundlage bilden. So geht’s:

  • Rich Snippet – Eines der herausragendsten Merkmale der Suchmaschine wird das Rich Snippet sein. Strukturierte Daten ermöglichen es der Suchmaschine, den Inhalt der Website zu verstehen und ihn als Snippet anzuzeigen, wenn ein Benutzer eine entsprechende Anfrage stellt.
  • E.E.A.T. – Alle Anforderungen an die Website, um E.E.A.T. Standards können durch das Schema-Markup erweitert werden.
  • KI, ML und NLP – Da KI, ML und NLP ein integraler Bestandteil von Suchmaschinen sein werden, funktionieren strukturierte Daten und Schema-Markups hervorragend mit diesen Technologien, sodass sie Ihre Inhalte richtig kontextualisieren können.
  • Sprachsuche – Wenn Ihre Website über strukturierte Daten verfügt, können Sprachabfragen mithilfe von KI-Assistenten problemlos nach Inhalten suchen, diese mit ihnen abgleichen und sie dem Benutzer präsentieren.

Im Folgenden sind die strukturierten Daten und Schemata aufgeführt, über die Ihre Website verfügen sollte, wenn Sie mit den SEO-Entwicklungen für 2025 Schritt halten möchten:

  1. Produktschema – Ideal für E-Commerce-Websites.
  2. Ereignisschema – Zum Hervorheben von Ereignissen, Daten, Orten und Zeiten.
  3. Videoschema – Wenn Ihre Website Videos enthält.
  4. FAQ-Schema – Wenn Sie möchten, dass Ihre FAQs in einem Suchergebnis angezeigt werden.
  5. Bewertungsschema – Damit die Bewertungen der Website prominent hervorgehoben werden.
  6. Organisations- und lokales Geschäftsschema – Ideal für lokales SEO.
  7. How-To-Schema – Perfekt für Lehr- und Tutorialinhalte.

So bereiten Sie Ihre Website auf SEO-Trends im Jahr 2025 vor

Durchführung eines SEO-Audits

Ein SEO-Audit zeigt ein klares Bild davon, wie viel Sie tun müssen, um mit den SEO-Strategien für 2025 übereinzustimmen. Sie können die Stärken und Schwächen der Website analysieren und identifizieren und Maßnahmen ergreifen, um die Leistung der Website in der Suchmaschine zu verbessern. Richten Sie die aktuelle SEO Ihrer Website an bevorstehenden SEO-Updates im Jahr 2025 und anderen zukunftsweisenden Trends und Best Practices aus, um sicherzustellen, dass Ihre Website im SEO-Bereich gut abschneidet. Folgendes gehört zu einem SEO-Audit:

Technical SEO Audit

  • Verwenden Sie die Google Search Console, um sicherzustellen, dass alle Seiten Ihrer Website gecrawlt werden.
  • Verwenden Sie das Mobile-Friendly-Test-Tool von Google, um Metriken zur mobilen Benutzerfreundlichkeit zu überprüfen.
  • Überprüfen Sie die Ladezeit Ihrer Website mit PageSpeed ​​Insights.
  • Arbeiten Sie an Metriken wie Largest Contentful Paint, First Input Delay und CLS Cumulative Layout.
  • Beheben Sie alle defekten Links und 404-Fehlerseiten.
  • Überprüfen Sie Ihre XML-Sitemap und stellen Sie sicher, dass sie bei den Suchmaschinen eingereicht wird.
  • Überprüfen Sie alle Robots.txt-Dateien, um sicherzustellen, dass alle wichtigen Seiten gecrawlt werden können.

On-Page-SEO-Audit

  • Überprüfen Sie, ob alle Seiten über schlüsselwortreiche Metabeschreibungen und Titel-Tags verfügen.
  • Sorgen Sie für qualitativ hochwertige Inhalte, die frei von Plagiaten und grammatikalisch korrekt sind.
  • Strukturierte, schlüsselwortreiche Header für die Hierarchie sind ebenfalls ein Muss.
  • Stellen Sie sicher, dass Schlüsselwörter, einschließlich Longtail-Schlüsselwörter, ordnungsgemäß verwendet werden.
  • Wichtig ist auch eine intelligente Vernetzung, um die Benutzer richtig zu führen.
  • Optimieren Sie Bilder mit Alt-Tags, um die Ladegeschwindigkeit zu verbessern.

Off-Page SEO Audit

  • Nutzen Sie Tools und Programme wie SEMRush, um die Qualität von Backlinks zu analysieren.
  • Entfernen Sie fehlerhafte, giftige und Spam-Links.
  • Erhöhen Sie das Engagement in den sozialen Medien, um die SEO der Website weiter zu verbessern.
  • Aktualisieren Sie Ihr Google-Unternehmensprofil für lokale Sichtbarkeit.

Fokussierung auf qualitativ hochwertige Inhalte

Von allen großen SEO-Trends im Jahr 2025 werden qualitativ hochwertige Inhalte der wichtigste Faktor sein. Alle Suchmaschinen, einschließlich Google, möchten, dass Websites über qualitativ hochwertige Inhalte verfügen, die für die Suchabsicht des Benutzers relevant sind. Der Inhalt sollte gut strukturiert und organisiert sein und die Benutzer ansprechen, sodass sie genügend Zeit auf der Website verbringen. Um qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, müssen Sie sich daher auf die folgenden Faktoren konzentrieren.

  • Originalität und korrekte Grammatik sind die grundlegendsten Faktoren für eine qualitativ hochwertige Website. Plagiierte Inhalte und schlechte Grammatik führen dazu, dass Ihre Website in den Rankings nach unten rutscht oder ganz entfernt wird.
  • Der Inhalt sollte auch in Bezug auf Relevanz und Absicht punkten. Sie können nicht nur Schlüsselwörter zu nicht verwandten Themen verwenden, um Traffic zu generieren, und Ihr schriftlicher Inhalt sollte auch die Absicht des Benutzers berücksichtigen.
  • Strukturierte Formate mit hoher Lesbarkeit sind ein weiterer wichtiger Faktor, der die Qualität Ihrer Inhalte steigert.
  • Visuelle Hilfsmittel tragen zusätzlich zur Qualität des Inhalts bei. Grafische Darstellungen, relevante Bilder und sogar Videos können Ihre Inhalte ansprechender machen.
  • Die Keyword-Dichte im Inhalt sollte angemessen sein. Das Überfüllen von Schlüsselwörtern kann von Suchmaschinen abgestraft werden und dazu führen, dass Ihre Website in den Suchergebnissen nach unten rutscht.
  • Alle Informationen im Inhalt sollten korrekt sein. Sie sollten auch darüber nachdenken, regelmäßig frische Zutaten hinzuzufügen.
  • Der Inhalt Ihrer Website sollte den E.E.A.T.-Richtlinien entsprechen. Standards. Alle Suchmaschinen berücksichtigen diese Standards beim Ranking von Website-Inhalten.

Optimierung für User Experience (UX)

Wenn der Benutzer keine gute Erfahrung auf Ihrer Website macht, spielt es keine Rolle, wie viele SEO-Trends 2025 er verfolgt. UX ist einer der wichtigsten Aspekte moderner SEO. Um eine gute Benutzererfahrung zu gewährleisten, muss Ihre Website intuitive und ansprechende Erlebnisse bieten, um im Ranking weiter oben zu landen. Ausgezeichnete UX wandelt auch potenzielle Leads in zahlende Kunden um. So können Sie die UX Ihrer Website optimieren:

  • Mobile-First-Indexierung und zentrale Web-Vitals sollten angewendet werden, da die modernen Algorithmus-Updates von Google UX priorisieren.
  • Eine gute UX sorgt für niedrigere Absprungraten, da Benutzer mehr Zeit auf der Website verbringen. Dies teilt der Suchmaschine mit, dass die Website über qualitativ hochwertigen Inhalt verfügt.
  • Nutzen Sie Google PageSpeed ​​Insights, um zu erfahren, wie Sie die Ladegeschwindigkeit steigern können. Optimieren Sie Bilder und andere Inhalte auf der Website.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Website für Mobilgeräte geeignet ist, da der Großteil des Webverkehrs von Mobilgeräten kommt.
  • Der Inhalt der Website sollte ordnungsgemäß strukturiert sein und klare Überschriften und Aufzählungspunkte aufweisen. Verwenden Sie Konversationstöne für eine bessere Einbindung.
  • Attraktives Design, lesbare Schriftarten, ansprechende Bilder und Videos sowie Farbkontraste sorgen für ein besseres Benutzererlebnis.
  • Stellen Sie sicher, dass die Website über genügend CTA (Call-to-Actions) verfügt. Diese CTAs erhöhen das Engagement auf der Website zusätzlich.
  • Reduzieren Sie aufdringliche Materialien wie Popups. Dies ist einer der Hauptgründe dafür, dass Benutzer das Interesse verlieren.

Aktualisieren Sie Ihre Linkbuilding-Strategie

Linkaufbau ist auch ein wichtiger Bestandteil der Offpage-SEO-Trends 2025. Obwohl der Fokus von Google und anderen Suchmaschinen auf qualitativ hochwertigen Inhalten liegt, sollte dem Linkaufbau dennoch genügend Aufmerksamkeit geschenkt werden. In der Vergangenheit pflegten viele Websites schlechte Praktiken wie übermäßigen Linkaufbau und die Verwendung toxischer Links. Daher müssen Sie bei Ihrer Linkbuilding-Strategie für 2025 klug vorgehen. Folgendes müssen Sie tun:

  • Erstellen Sie Backlinks zu relevanten und maßgeblichen Websites, anstatt eine große Anzahl von Links zu Websites von geringer Qualität zu erstellen.
  • Erstellen Sie ein ausgewogenes Profil voller verschiedener Ankertext- und Linkquellen. Das Profil sollte allgemeinen, teilweise passenden, genau passenden und markenbezogenen Ankertext enthalten.
  • Konzentrieren Sie sich auf Erfahrung, Fachwissen, Autorität und Vertrauenswürdigkeit, da dies einer der wichtigsten Parameter für modernes SEO ist.
  • Erstellen Sie verlinkungswürdige Inhalte. Verwenden Sie Formate und Strukturen, die Backlinks anziehen.
  • Wenn Sie sich auf lokales SEO konzentrieren möchten, konzentrieren Sie sich auch auf den lokalen Linkaufbau, indem Sie mit lokalen Unternehmen zusammenarbeiten.
  • Arbeiten Sie mit Bloggern, Influencern, Reportern und Journalisten zusammen, um Shout-outs, Erwähnungen und Links zu erhalten. Sie neigen dazu, eine gute Autorität über Suchmaschinen zu haben.
  • Nutzen Sie KI zur Linkanalyse und Strategieentwicklung. Moderne KI-Tools können Ihnen hervorragende Analysen mit umsetzbaren Erkenntnissen liefern.

Nutzen Sie alle genannten zukünftigen SEO-Techniken für 2025, um sicherzustellen, dass Ihre Websites in den SERPs einen hohen Rang einnehmen. Arbeiten Sie mit dem richtigen Unternehmen für digitales Marketing wie Bricks Webdesign zusammen, um stets über alle modernen SEO-Trends und Best Practices auf dem Laufenden zu bleiben und sicherzustellen, dass alle Ihre Websites auf dem neuesten Stand sind.

Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über SEO-Strategien für 2025 zu erfahren und zu erfahren, wie wir diese nutzen können, um das Ranking Ihrer Website zu verbessern.